Eine der schönsten Hallen der Welt, seit 1969 in München.

Was und wo ist die Paketposthalle?

Die Paketposthalle befindet sich Mitten in Neuhausen, zwischen Hauptbahnhof und Schloss Nymphenburg. Aktuell verpackt und versendet die Deutsche Post hier noch ihre Pakete. Doch spätestens 2024 wird die Deutsche Post umziehen in ein neues Gebäude in Germering.

Die 30 m hohe Halle ist durch ihre Architektur ein bedeutendes, historisches Gebäude in München und soll deshalb auch zukünftig erhalten bleiben.

Wie besonders das Projekt ist, zeigt auch ein Blick in die Geschichtsbücher.

Mit einer Spannweite von knapp 150 Metern ohne Stützen war die Paketposthalle über viele Jahre die weltweit größte ihrer Art.

Kein Wunder also, dass das Gebäude schon lange unter Denkmalschutz steht.

Jetzt wird es Zeit, ein neues Kapitel für das Briefverteilzentrum aufzuschlagen. Denn spätestens 2024 sortiert die Deutsche Post ihre Briefe und Pakete nicht mehr hier, sondern in einem Neubau in Germering.

Mit dem Umzug werden mitten in München fast 20.000 Quadratmeter Fläche frei für Deine Ideen, Pläne und Visionen.

Da die Deutsche Post aus der Halle auszieht wurde entschieden, dass in der Halle ein öffentlicher Freiraum mit vielen verschiedenen und kostenlosen Nutzungen entstehen soll. Die Details stehen jedoch noch nicht fest.

Fest steht aber: Die Halle soll ein öffentlicher, konsumfreier Freiraum für alle & Treffpunkt für Jung und Alt, Groß und Klein, unabhängig von Gender und Herkunft, Einkommen und Kontostand werden. So bunt und vielseitig wie die Stadt München selbst. Hier ist Platz für Aktionen und Kooperationen mit lokalen Initiativen, Nachbarschaftsvereinen, Veranstaltern und vieles mehr. 

Auf umgerechnet fast drei Fußballfeldern ist daher Platz für Deine Ideen!

Was wünscht Du Dir für die Halle? Welche Bewegungs- und Sportangebote, welche Aktivitäten und Aktionen braucht die Nachbarschaft oder die Stadt unbedingt? Was passiert auf der Bühne? Welche künsterischen oder kulturellen Aktivitäten können dort stattfinden?

Bestimme mit und fülle die Halle mit Deinen Ideen, indem du dich online auf der Webseite, bei einer vor-Ort-Aktion oder über unser Beteiligungskit einbringst!