Das Designcamp

Vom 10. bis zum 14. Juli fand im Backstage direkt neben der Paketposthalle das fünftägige Designcamp statt, in dem die Top-Ideen zu einem ganzheitlichen Nutzungskonzept für die Halle weiterentwickelt wurden.

00:00

Das Designcamp

In einer einwöchigen Werkstatt wurden auf Grundlage der am besten bewerteten Ideen konzeptionelle und gestalterische Lösungen entwickelt. Zu jeder Gestaltungsfrage wurde ein Team von Expert*innen rekrutiert, das gemeinsam mit den prämierten Ideengeber*innen konkrete Entwürfe anfertigt.

An insgesamt fünf Tagen waren so über 80 Expert*innen, Fachplaner*innen, Ideengeber*innen und auch Vertreter*innen der Landeshauptstadt München beim Designcamp dabei und haben sich intensiv mit den Ideen aus der Stadtgesellschaft beschäftigt. Fünf Tage voller konzentrierter Arbeit, lebhafter Diskussionen und des intensiven Austauschs über die Halle für Alle – nicht nur im geschlossenen Kreis sondern auch mit zahlreichen Besucher*innen, die den Teams bei mehreren Gelegenheiten über die Schulter blicken konnten.

Am Ende der Woche stand die Abschlusspräsentation, bei der themenübergreifend ein räumliches wie auch inhaltliches und organisatorisches Konzept für die Halle vorgestellt wurde. Diese erarbeitete Hardware und Software der Halle geht nun in die weitere Prüfung.

Alle Zwischen- und Endergebnisse wurden dokumentiert und werden nun von uns gesichtet und ausgewertet. Diese Aufbereitung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen – voraussichtlich im Herbst werden wir in einer Broschüre und auf der Projektwebsite über ein Hallenprogramm und die weiteren Planungen informieren.

Definitiv das große Highlight des Beteiligungsprozesses vor Ort! In einer einwöchigen Co-Kreations-Werkstatt unweit der Halle wurden die am besten bewerteten Ideen zu konkreten, konzeptionellen und gestalterischen Lösungen weiterentwickelt. Jede Gestaltungsfrage wurde von einem Team aus Expert*innen und Ideengeber*innen bearbeitet. Anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert und für die Öffentlichkeit ausgestellt.

Das Designcamp fand vom 10. bis zum 14. Juli im Backstage direkt neben der Paketposthalle statt.

Das Designcamp gliederte sich in mehrere Phasen, von denen manche für die konzentrierte Arbeit der Teams am Nutzungskonzept vorgesehen waren.

Während der öffentlichen Phasen war eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich, ein besonderes Highlight waren hierbei die Diskussion am Mittwochabend sowie die Abschlussdiskussion am Freitagnachmittag.

Alle Ideengeber*innen, deren Ideen unter den Top 20 einer Kategorie gelandet waren und die bei der Ideeneinreichung eine E-Mail Adresse angegeben hatten, wurden direkt per E-Mail informiert und zur Teilnahme an den Arbeitsphasen eingeladen.

Alle Ideengeber*innen, deren Ideen nicht unter den Top 20 gelandet waren und die bei der Ideeneinreichung eine E-Mail Adresse angegeben hatten, wurden per E-Mail zur Teilnahme an den Schulterblicken eingeladen.

Zu den öffentlichen Slots kannst du einfach ohne Anmeldung vorbeikommen. Zu den nicht-öffentlichen Slots haben wir bereits Einladungen zur Anmeldung an Ideengeber*innen und Expert*innen verschickt. Wenn du keine Einladung erhalten hast aber denkst, dass du eine hättest erhalten sollen, melde dich gerne über [email protected] bei uns.

Die Teams erhielten als Arbeitsgrundlage eine Übersicht über alle 513 Ideen, die im Voting zur Auswahl standen, ein besonderer Fokus lag jedoch auf den Top 20 Ideen einer jeden Kategorie

Es gab während des Designcamps zwei Besichtigungstermine. Weitere Führungen sind aktuell nicht geplant.

Am besten über den Newsletter, den wir in unregelmäßigen Abständen verschicken.

Socials zum Designcamp

00:00
00:00
00:00
00:00